Das Magazin für die Liebe

Großbritannien will offenbar schwule Hochzeit auch in Kirchen erlauben

März 10th, 2011 Veröffentlicht in Hochzeit
cc by wikimedia/ Stefano Bolognini

cc by wikimedia/ Stefano Bolognini

Es ist ein Schritt, der in den Augen von vielen wohl längst überfällig ist. Seit 2005 dürfen homosexuelle Paare in Großbritannien zivilrechtlich heiraten. Dabei haben sie fast die gleichen Rechte wie ein verheiratetes Paar unterschiedlichen Geschlechts.

Jedoch ist schwulen Briten bisher keine kirchliche Hochzeit gestattet. Allgemein dürfen keine religiösen Elemente bei der Homo-Hochzeit enthalten sein. Die Regierung möchte dies nun aber offenbar endlich ändern.

Man sei im Gespräch mit verschiedenen Religionsgemeinschaften. Die Anglikanische Kirche hat bereits angekündigt, dies nicht erlauben zu wollen. Andere zeigen sich jedoch dabei zum Glück offener. Einer entsprechenden Gesetzesänderung steht also fast nichts mehr im Wege.

Diese hätte dann wohl vor allem eine große symbolische Bedeutung. Hoffen wir also, dass Homosexuelle in Großbritannien auch bald ihre zivilrechtliche Partnerschaft in religiösen Stätten schließen können.

Ähnliche Artikel:

  1. Area 51 Alien Cathouse: Auch schon mal von Alien-Sex geträumt?
  2. Koordinator kann Hochzeit retten
  3. Fotoleinwand zur goldenen Hochzeit
  4. Studie: Geht der Vater fremd, tut dies der Sohn meist auch
  5. Pille hat offenbar direkten Einfluss auf Partnerwahl

Tags: , ,

Post a Comment