Das Magazin für die Liebe

Gegenseitige Unterstützung und Kompromissbereitschaft: Basis für eine gute Beziehung

Januar 15th, 2011 Veröffentlicht in Partnerschaft
cc by wikimedia/ wlodi

cc by wikimedia/ wlodi

Was macht eine perfekte Beziehung aus? Welche Werte, Eigenschaften und Umstände sorgen dafür, dass sie lange hält und beide Partner glücklich damit sind? Interessanterweise scheint dies bei den meisten Menschen ungefähr das Gleiche zu sein.

Um dieser Frage nachzugehen hat das Meinungsforschungsinsitut Innofact 1.000 Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt. Absoluter Spitzenreiter als Basis für eine funktionierende Partnerschaft ist demnach gegenseitige Unterstützung. 78% waren dieser Meinung. Direkt dahinter mit 66% kommt die Bereitschaft zum Kompromiss.

Ständiger Austausch und Gleichberechtigung der Partner nannten jeweils die Hälfte aller Befragten. Finanzielle Aspekte scheinen am wenigsten wichtig zu sein: Nur 13% waren finanzielle Sicherheit und 10% die gleiche Auffassung bei Geldausgaben wichtig.

Und wo tendieren Männer und Frauen zu unterschiedlichen Angaben? Natürlich beim Thema Sex. 😉 45% der Männer halten guten Sex für einen wichtigen Bestandteil einer funktionierenden Beziehung. Lediglich 32% der Frauen waren der selben Meinung. In Sachen Konfliktfähigkeit dreht sich der Spieß um: 36% der Männer finden dies essentiell und 46% der Frauen.

Na, wie sieht dies bei euch aus? Könnt ihr das Ergebnis unterschreiben oder liegen die Dinge in eurer Ansicht doch anders?

Ähnliche Artikel:

  1. Männer für mehr Zärtlichkeit in längeren Beziehungen
  2. Julia: Tipps für eine glückliche Beziehung
  3. Wer zusammen putzt, hat die glücklichere Beziehung
  4. Gut gemeinsam essen wichtiger als Sex?
  5. Den Partner für eine Beziehung im Internet finden

Tags: , , , ,

Post a Comment