Das Magazin für die Liebe

Wie viel sprechen Paare täglich miteinander?

August 5th, 2010 Veröffentlicht in Partnerschaft

Pärchen by flickr, cheetah100Kommunikation ist das A und O einer funktionierenden Partnerschaft. So hat sich die Online-Partneragentur Parship gefragt, wie viele Minuten am Tag das durchschnittliche deutsche Pärchen miteinander spricht. Dazu wurden 1.000 Personen befragt.

Im Durchschnitt spricht ein Paar in Deutschland 102 Minuten täglich miteinander, wobei die Kommunikation über Handy, soziale Netzwerke oder Messenger wie Skype davon im Schnitt 29 Minuten einnehmen. Das Gespräch von Angesicht zu Angesicht dominiert also zum Glück immer noch deutlich.

Verheiratete Paare kommen auf 93 Minuten täglich Konversation, unverheiratete hingegen auf 114 Minuten. Die durchschnittliche Gesprächsdauer scheint jedoch nicht nur von Ehe oder Nichtehe abzuhängen, sondern auch vom Alter und natürlich der Dauer der Beziehung: Paare im Alter von 18 bis 29 Jahren kommunizieren am Tag 113 Minuten, die über 60-Jährigen kommen dann nur noch auf 89 Minuten.

Und wie sieht das bei euch aus? Liegt ihr über oder unter diesem Durchschnitt?

Ähnliche Artikel:

  1. Die meisten Paare sprechen nicht über Probleme
  2. Das sind die Lieblingsthemen von deutschen Paaren
  3. Paare verlieren durch Kindererziehung meist Lust am Sex
  4. Das sind die Hauptstreitpunkte bei Paaren
  5. Die Ehe ist besser als ihr Ruf!

Tags: , , ,

Post a Comment