Das Magazin für die Liebe

Wer zusammen putzt, hat die glücklichere Beziehung

Mai 26th, 2010 Veröffentlicht in Erkenntnisse, Partnerschaft

Putzen by flickr, The Shopping SherpaWas wir Mädels schon seit langem wissen, wurde nun auch wissenschaftlich bestätigt: Bei Paaren, wo auch der Mann im Haushalt hilft, ist die Beziehung glücklicher. Bisher ging es in solchen Studien ja immer nur darum, dass die Frauen arbeiten gehen. Das Engagement des Mannes wurde meist außer Acht gelassen. Bis jetzt!

Die London School of Economics hat 3.500 Paare befragt und es zeigte sich eindeutig, dass in der Gruppe, in der beide im Haushalt gleichermaßen aktiv waren, die Scheidungsquote am geringsten war.

Laut den Wissenschaftlern wäre damit das gängige Klischee vom arbeitenden Mann und der Hausfrau widerlegt. Wurde aber auch langsam mal Zeit, denn schließlich leben wir im 21. Jahrhundert!

Das Ergebnis der Studie ist im Prinzip auch logisch und lässt sich auf andere Bereiche der Beziehung übertragen. In einer idealen Partnerschaft fühlen sich beide gleichwertig und engagieren sich auch beide gleichermaßen für Haushalt, Einkommen, Kinder etc. Die Zeiten von einem strengen Rollenverständnis sollten langsam wirklich mal als überholt gelten.

Also, Männer, schwingt den Besen!

Ähnliche Artikel:

  1. Beziehung: In ruhigem Fahrwasser?

Tags: , , , ,

Post a Comment