Das Magazin für die Liebe

Probleme gleich besprechen

März 9th, 2012 Veröffentlicht in Partnerschaft
cc by flickr/ mrhayata

cc by flickr/ mrhayata

Einer der wichtigsten Punkte in einer Beziehung ist nicht nur, dass man sich in den positiven Dingen versteht, sondern dass man auch richtig miteinander streiten kann. Gift für eine Beziehung ist es auf Dauer, wenn Probleme ständig weggeschoben werden und einer oder auch beide Partner Dinge, die sie aufregen, in sich hineinfressen.

Natürlich ist es ganz normal, dass man in Streitsituationen vielleicht kurz den Raum verlässt, jedoch sollte man sich nach ein paar Minuten, in denen jeder über die Situation nachdenken kann, bald wieder zusammensetzen um in Ruhe über die Probleme zu sprechen. Weitere Vorwürfe machen die Lage ebenfalls nicht besser. Verständnis für den anderen ist das A und O.

Frisst man Probleme zu sehr in sich hinein, besteht die Gefahr, dass die negativen Emotionen an einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt herausbrechen. Der Partner kann dann meist gar nicht nachvollziehen, was das wirkliche Problem ist. Reden, reden und nochmals reden heißt das Geheimnis der meisten glücklichen Beziehungen. Dies gilt auch für Fernbezieheungen. Kleine Probleme sollten auf keinen Fall bis zum nächsten Treffen aufgeschoben werden, sondern möglichst bald am Telefon geklärt werden, auch wenn dies nicht immer so einfach ist.

Ähnliche Artikel:

  1. Die meisten Paare sprechen nicht über Probleme
  2. Knatsch im Schlafzimmer – Sind getrennte Betten eine Lösung?
  3. Streit nach Sex bei vielen Paaren vorprogrammiert?
  4. Multikulti-Beziehungen: Gar nicht so missverständlich
  5. Humor: Auf einer Wellenlänge?

Tags: , , ,

  1. One Response to “Probleme gleich besprechen”

  2. By Tom on Apr 14, 2012

    Ich bin auch der Meinung, dass viele Paare zu wenig miteinander sprechen, was dann zu Problemen führt. Auch in Bezug auf das Thema erfüllte Sexualität. Wünsche äußern ist deswegen wichtig, weil ich nur so dem Partner Gelegenehit gebe, dass er sie auch erfüllen kann.

Post a Comment