Das Magazin für die Liebe

Was tun bei Liebeskummer?

Juli 19th, 2011 Veröffentlicht in Tipps und Ratgeber
Liebeskummer

Liebeskummer

Jeder kennt das Gefühl: Liebeskummer.
Der Partner beendet die Beziehung, der oder die Verehrte erwiedert die Gefühle nicht oder manchmal auch nur wenn der Partner für ein, zwei Wochen weg ist: Liebeskummer zehrt an der Stimmung, an der Freude am Alltag, an der Konzentrationsfähigkeit in der Schule oder im Beruf.

 

Doch was kann man tun?
Wie in so vielen Dingen, gibt es hier keine Musterlösung, keinen Super – Plan, mit dem man den Kummer vertreiben könnte. Dennoch gibt es einige Dinge die man sich merken sollte – Dann ist Schluß mit Liebeskummer!
Am aller aller wichtigsten ist es immer, sich nicht auf seinen eigenen Kummer einzuschießen und sich auf die schlechten Gefühle zu konzentrieren. Dadurch wird alles nur noch schlimmer! Dagegen ist eine sinnvolle Ablenkung sehr viel wirkungsvoller. Wollte man nicht schon immer mal das alte, schöne Fahrrad, dass schon seit drei Jahren in der Kellerecke steht reparieren? Hat man nicht noch was wichtiges in der Stadt zu erledigen?
Findet man keine geeignete Ablenkungsgelegenheit, kann man auch in die Offensive gehen. Einfach trotzdem in die Stadt fahren und sich inspirierend lassen. In der Fußgängerzone sind immer viele Menschen. Das lenkt ab. Vielleicht kann man sogar noch kurz in den ein oder anderen Laden gehen und findet etwas schönes. Kaufen gegen den Kummer – das hat schon immer gut funktioniert. Manchmal reicht sogar ein Eis oder ein Stück Kuchen. Das alles kann ablenken und den Kummer über kurz oder lang besser machen.

Früher oder später sollte man sich jedoch einen Ruck geben und aufhören zu verdrängen. Am Besten ist es, einen guten Freund oder eine gute Freundin anzurufen, der Lust hat zuzuhören und den eigenen Kummer verstehen kann. Niemand kann in persönlichen Notsituationen so wirkungsvoll helfen wie die besten Freunde. Hier liegt der wahre Ausweg aus dem Liebeskummer, denn nur wer darüber redet wird ihn los.

Ähnliche Artikel:

  1. Liebeskummer dauert ganze 19 Monate!
  2. Liebeskummer aktiv überwinden
  3. Lisa und die drei Phasen des Liebeskummer
  4. Lisa und der Liebeskummer

Post a Comment